Icebird Talk: Tachometer für das Licht

  • 12.10.17 19:00
  •   LV1 Eisvogelgasse Vortrag OE1

Die Messung der Lichtgeschwindigkeit

Wie man die Geschwindigkeit des Lichtes messen kann und warum man sie nicht überschreiten darf.

Geschwindigkeit ist die Entfernung die in einer bestimmten Zeit zurückgelegt wird. Einige von Euch werden sich sicherlich noch an ihre Schulzeit erinnern und die Methode von Fizeau, bei der die Lichtgeschwindigkeit mit Zahnrädern gemessen wurde. Seither hat sich einiges getan und wir können praktisch in jedem Baumarkt ein Gerät erwerben das die Zeit messen kann die ein Lichtstrahl benötigt um eine vorgegebene Distanz zu überbrücken. Wie aber funktioniert das?

OM Augustinus, OE1AAA - Univ. Prof. Dr. Asenbaum, besucht uns in der Eisvogelgasse. Er wird eine Messeinrichtung aufbauen und erläutern mit der genau das möglich ist: Die Messung der Geschwindigkeit des Lichtes.

Landesverband Wien

Vortragssaal
Eisvogelgasse 4/3
1060 Wien

Kurzfassung