OM Ing. Walter Weber, OE3WEW - SK 19.6.2021

Mit großer Bestürzung haben wir erfahren, daß OM Walter, OE3WEW, am 19.6.2021 für immer das Mikrofon aus der Hand gelegt hat.

Der ADL 305 Tulln-Stockerau wünscht den Hinterbliebenen herzliches Beileid und viel Kraft.

OM Johann Röttig, OE3RJS - SK

Mit großer Trauer müssen wir bekanntgeben, dass OM Johann am 10. Mai 2021 sein Mikrofon für immer aus der Hand gelegt hat.

OM Johann, Offizier der Reserve, Mitglied beim AMRS, war gerne auf unseren Klubabenden in Tulln zu Besuch. Er bereicherte unsere Klubabende mit vielen Kurzreferaten und Kurzgeschichten. Einige Mitglieder des ADL305 besuchten ihn in seinem Haus in Gemeinlebarn, um seine Sammlung historischer, funktionsfähiger Radio- und Funkgeräte zu besichtigen. Er war sehr gerne gesehen und bei technischen Fragen sehr hilfsbereit.

Wir werden OM Johann sehr vermissen!

vy 73 de Ernst
OE3IDE

In Memoriam OM Herwig, OE3HAU (silent key 11.12.2020)

Herwig Strauß wurde am 23.04.1940 in Krems geboren. Nach Absolvierung der Matura in seiner Heimatstadt begann er seine berufliche Laufbahn an der BH in Mödling, wo er auch seine Frau Martina kennen lernte.

Er wechselte als Amtsvormund auf die BH WU. Herwig war ein Mann, der immer mit beiden Beinen fest im Leben gestanden ist. Er hat sich in seinem Beruf - wie auch seine Frau Martina - jahrzehntelang unermüdlich für die Bedürfnisse, Interessen und Rechtsansprüche von Jugendlichen eingesetzt. Sein Bestreben war stets anderen - vor allem Schwächeren - zu helfen. Sein juristisches Wissen, welches er ständig erweitert und vertieft hat, war ein stabiles Fundament für sein erfolgreiches Wirken. Richter und andere Juristen haben auf seinen Rat zurückgegriffen, weswegen er zum Regierungsrat ernannt wurde. Von besonderer Bedeutung war seine erfolgreiche Initiative, das Unterhaltsvorschussgesetz einzuführen. Tausenden Familien in Österreich wurde so finanzielle Unterstützung ermöglicht und garantiert.

Schon in jungen Jahren hat Herwig gemeinsam mit seiner Frau begonnen, für seine Familie ein Heim zu schaffen. Seine Kinder - Heidi und Armin - sind ihren Eltern dafür sehr dankbar. Herwig hat auch viel für seine Gesundheit getan. Er war gerne wandern mit den Freunden des Alpenvereins und hat regelmäßig im Fitnessstudio trainiert, war in der Au walken und ist mit dem Rad sogar von Tulln bis nach Neulengbach gefahren. Durch eine Corona-Infektion im Spital wurde er unerwartet und schnell aus dem Leben gerissen.

Seit seiner Jugend hat sich Herwig Strauß für Musik – besonders für Jazz und Klassik - interessiert.

Sein liebstes Hobby war allerdings der Amateurfunk. Über seine Funkstation hat er Bekanntschaften in aller Welt geschlossen und dadurch haben sich auch Freundschaften entwickelt, die über Jahrzehnte gehalten haben. Er hat dieses Hobby mit Leidenschaft und großem Engagement betrieben.

Er liebte das DXen auf Kurzwelle, nahm an Contests teil und hat weit über 300 DXCCs gearbeitet und bestätigt. Er war es, gemeinsam mit OM Willi, OE3ZW, der den ADL 305 zum Leben erweckt hat. Er engagierte sich als Bezirksleiter und übernahm die QSL-Vermittlung des ADL. Es gab kein Event - seien es die Fielddays, seien es die unzähligen Ausflüge und Veranstaltungen - bei dem Herwig nicht mit Leib und Seele dabei war. Herwig wurde im Juni 2020 zum Ehren-Bezirksleiters des ADL 305 Tulln-Stockerau ernannt. 

Wir werden sein unüberhörbares “Oscar Echo 3 Hotel Alpha Uniform” sehr vermissen und ihn als freundlichen, stets hilfsbereiten und großartigen Menschen in Erinnerung behalten.

vy 73 de Ernst
OE3IDE

Nachruf: OM Gerhard, OE3GQW (sk 25.7.2020)

Mit tiefer Trauer und Erschütterung müssen wir bekanntgeben, dass unser lieber Freund und Funk-Kollege Gerhard, OE3GQW (Jahrgang 1952) am 25.7.2020, sehr überraschend und unerwartet, für immer das Mikrofon aus der Hand gelegt hat.

OM Gerhard wurde von seinem Vater (Elektromonteur bei NEWAG/EVN) schon als Kind mit dem Elektrik/Elektronik-Virus infiziert. Bereits als 10jähriger zeigte er große Begeisterung am ersten Radio-Baukasten. Es folgten dann auch Experimente mit Radios aller Art, wobei er auch die Röhren-Technik - tw. schmerzhaft - kennenlernte.

Nach der Hauptschule ermöglichten ihm seine Eltern den Besuch der HTL in St. Pölten welche er mit der Matura 1972 abschloss. Seine berufliche Laufbahn begann OM Gerhard bei der Fa. Grundig im TV-Prüffeld. Nach dem Absolvieren des Wehrdienstes wechselte er zur Fa. Philips und war dort im Bereich Videorekorder (Video 2000) im Entwicklungs-Labor tätig.

Nachdem dabei sein Interesse an der Hochfrequenz hier nur teilweise gedeckt wurde, machte OM Gerhard 1980 die Amateurfunkprüfung und stieg in den Amateurfunk ein.

Nach dem “Untergang” von Video2000, fand Gerhard eine neue Aufgabe bei der Fa. AKG, im neu gegründeten Entwicklungs-Labor für Funkmikrofon-Technik. Hier konnte er Hobby und Beruf perfekt verbinden.

In seiner Freizeit interessierte OM Gerhard vor allem der Selbstbau von Sendern, Empfängern, Antennen, Vorverstärkern und auch der Eigenbau von notwendigen Messgeräten. Hier konnte er sein Wissen und seine Erfahrung aus dem QRL perfekt umsetzen.

Weiters war auch die Programmierung von Microprozessoren ein Steckenpferd von Gerhard. Funkbetriebstechnisch war er hauptsächlich auf UKW/FM unterwegs, da eine Kurzwellen-Antenne nicht möglich war.

Seit seiner Pensionierung vor ca. 3 Jahren, war Gerhard auch auf KW mit einer selbst gebauten endgespeisten Drahtantenne QRV. Er nutzte die Gelegenheit um seine Englisch-Kenntnisse aus dem QRL zu vertiefen bzw. weiter zu pflegen.

2018 war Gerhard am Wetterballon Projekt der HTL Hollabrunn, gemeinsam mit OM Kurt, OE3VKC, massgeblich beteiligt.

Wir werden OM Gerhard als einen sehr freundlichen, hilfsbereiten und netten Kameraden und auch technisch extrem begabten Funk-Kollegen in Erinnerung behalten.


Ernst, OE3IDE

ADL 305 Tulln-Stockerau